2023, Allgemein, Semra-Ertan-Platz

Bilder des Gedenkens an Semra Ertan 2023

Gedenken braucht einen Ort! Die diesjährigen Gedenkfeier für Semra Ertan stand unter dem Motto „Ein Semra-Ertan-Platz für St. Pauli„. In Erinnerung an die Dichterin, Arbeiterin und Aktivistin soll der bisher namenlose Platz an der Straßenkreuzung Clemens-Schulz-, Detlev-Bremer- und Annenstraße nach Semra Ertan benannt werden. Anlässlich ihres 41. Todestag wurden an Kreuzung Simon-von-Utrecht-Straße/Detlev-Bremer-Straße Blumen und ein Gedenkkranz von USP niedergelegt.

Auf der diesjähigen Gedenkfeier wurde der Semra-Ertan-Platz provisorisch eingeweiht.

Bei einem Zwischenstopp am zukünftigen Semra-Ertan-Platzes erneuerte die Initiative ihre Forderung nach einer offiziellen Benennung des Platzes. Anschließend zogen die Teilnehmer*innen in einem Demozug weiter in den Arrivati-Park, wo Semra Ertans Gedichte gelese und Redebeiträge gehalten wurden. Schwerpunkt lag dieses Jahr auf der Bedeutung von Straßen- und Platzbenennungen als öffentliches Gedenken an Menschen, die durch Rassismus um Leben gekommen sind.

In Gedenken an Semra Ertan. Gedenkkranz von Ultrà Sankt Pauli und Blumen an der Gedenktafel
(Kreuzung Simon-von-Utrecht-/ Detlev-Bremer-Straße).
Demonstrationszug vom Semra-Ertan-Platz zum Arrivati-Park.
Zühal und Cana Bilir-Meier, Schwester und Nichte von Semra Ertan und Mitglieder der Initiative in Gedenken an Semra Ertan.
180 Menschen haben an der Gedenkveranstaltung im Arrivati-Park teilgenommen.
Talya Feldman, Überlebende des antisemitischen und rassistischen Anschlags in Halle, und die Soligruppe 9. Oktober
Moderatorin Cane Çağlar, Ibrahim Arslan und Nina vom Freundeskreis in Gedenken an die rassistischen Brandanschläge von Mölln 1992
Initiative zum Gedenken an Ngọc Châu Nguyễn und Anh Lân Đỗ berichtet von dem langen Kampf bis zur Benennung eines Teils der Halskestraße in Châu-und-Lân-Straße
Semra Ertan unvergessen. Der Fanclub Ultrà Sankt Pauli hat sich dem Gedenken angeschlossen.
Der zukünftige Semra-Ertan-Platz in Hamburg/St. Pauli. Straßenkreuzung Clemens-Schulz-, Detlev-Bremer- und Annenstraße.